Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Software. Programmiersprachen



6.1. Lesen Sie den nachfolgenden Text einmal ganz.

Software

Unter Software versteht man alle Programme, die für Computer, Handys etc. geschrieben werden. Ein Programm wird von einem Softwareentwickler in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben und kann dann von dem Benutzer ausgeführt werden. Die heutige Software besitzt meistens eine graphische Oberfläche, so dass der Benutzer über Mausklicks im Programm navigieren und dieses bedienen kann. Vor einigen Jahren noch gab es vor allem Software, die über Kommandozeile mit Hilfe von bestimmten Anweisungen bedient werden musste. Jede Software ist auf Hardware angewiesen, ohne die keine Verarbeitung, Speicherung und Darstellung der Daten möglich wäre.

Wortliste

das Handy = der Mobilfunk – мобильный телефон

bestimmt – определенный

besitzen – иметь, обладать

die graphische Oberfläche – графический пользовательский интерфейс

über Mausklicks – нажатием мышки

navigieren – перемещаться, путешествовать

bedienen – обслуживать, управлять

die Kommandozeile – командная строка (на экране дисплея)

die Anweisung – оператор, инструкция

auf (A) angewiesen sein – зависеть от чего-либо

6.2. Erklären Sie jetzt,

- was man unter Software versteht;

- wodurch sich die heutige Software von der früheren unterscheidet;

- warum jede Software ohne Hardware nicht laufen kann?

6.3. Ordnen Sie zu.

1. Dieses Programm dient zur Erstellung und Bearbeitung von Bildern. a) Compiler
2. Ein Programm, das Anweisungen einer Programmiersprache sofort ausführt. b) Debugger (отладчик)
3. Ein Programm zur Erstellung von Text. с) Browser (Betrachter, Viewer)
4. Ein Programm, das hilft rechner-organisatorische Aufgaben zu erledigen. d) Grafikprogramm
5. Ein Programm, das Anweisungen einer Programmiersprache in Maschinencode übersetzt. e) Interpreter
6. Programme, die zum Betrachten (просмотр) von Daten und Informationen dienen. f) Hilfsprogramm (Tool, Utility, Werkzeug)
7. Ein spezielles Programm zur Suche und Behebung (устранение) von Fehlern im Sourcecode (исходный текст). g) Editor (Texteditor)

6.4. Übersetzen Sie den nachfolgenden Text.

Betriebssystem

Das Betriebssystem (engl. operating system) ist das wichtigste Programm auf einem Computer, ohne dieses würden Anwendungsprogramme nicht laufen, Daten könnten nicht verarbeitet werden.

Nach dem Starten des Computers wird durch das BIOS als erstes das Betriebssystem aufgerufen (wird auch „booten“ genannt) und ist dafür zuständig, dass anwendungsunabhängige Funktionen des Computers aufrechterhalten werden. Es dient als Schnittstelle zwischen Rechnerkomponenten wie Hardware und BIOS und den Anwendungsprogrammen.

Die Hauptaufgaben eines Betriebssystems sind Prozessverwaltung (Sheduling), Speicherverwaltung, Geräteverwaltung und deren Kontrolle, Dateiverwaltung, Stromverwaltung und die Verarbeitung von eingegebenen Daten.

Die am weitesten verbreiteten Betriebssysteme im privaten Gebrauch stammen von Microsoft, zunächst MS DOS (kommandozeilenbasiert), anschließend verschiedene Windowsversionen (mit grafischer Oberfläche). Inzwischen etablieren sich zunehmend Unix-Betriebssysteme, vor allem Linux, und Mac OS von der Firma Apple Macintosh. OS/2 von IBM konnte sich nicht durchsetzen.

Wortliste

das Betriebssystem – операционная система

das Anwendungsprogramm – 1. прикладная программа; 2. приложение

aufrufen = booten – вызывать, запрашивать; загружать

zuständig sein für (A) – отвечать за что-либо

anwendungsunabhängig – независимый от пользователя

`aufrechterhalten – поддерживать, сохранить

die Verwaltung – управление, администрирование

stammen von (D) – 1. происходить, 2. принадлежать

sich etablieren – утвердиться

sich durchsetzen – пробиться

6.5. Sagen Sie bitte,

- wozu das Betriebssystem dient

- welche Hauptaufgaben es hat

- welche Betriebssysteme am verbreitesten sind.

6.6. Mit welchen Substantiven lassen sich die Verben kombinieren?

entwickeln das Gerät
aufrufen das Programm
ausführen das Betriebssystem
bedienen die Datei
laufen die Software
erstellen die Anweisung
verarbeiten die Programmiersprache
verwalten die Daten
speichern der Befehl
schreiben der Prozess
eingeben der Speicher

6.7. Bilden Sie den Konjunktiv II von den folgenden Präteritalformen.

hatte, war, wurde, konnte, musste, lief, fuhr, nahm

6.8. Finden Sie in den beiden obigen Texten die Konjunktiv-Sätze.

6.9. Übersetzen Sie ins Russische. Beachten Sie den Konjunktiv II.

1. Da digitale Computer intern nur die Werte 0 und 1 verarbeiten, wäre es nach heutigen Maßstäben extrem umständlich, die vielen Formen der Informationsverarbeitung als Binärzahlen zu kodieren.

2. Zur Zeit ist es noch eine Technik für ein paar vereinzelte Computer- und Internet-Freaks. Aber schon sehr bald könnte das Telefonieren über das Internet, das sogenannte Voice over IP (Internet Protocol) nach Einschätzung von Experten die gesamte Telekommunikationsbranche (отрасль) revolutionieren.

6.10. Übersetzen Sie ins Deutsche. Gebrauchen Sie den
Konjunktiv II.

1. Без аппаратной части невозможным были бы обработка, хранение и отображение данных.

2. Без операционной системы не смогли бы выполняться прикладные программы.

3. Без операционной системы нельзя было бы обрабатывать данные.

6.11. Übersetzen Sie den nachfolgenden Text.

Generationen der Programmiersprachen

1. Generation: Maschinensprachen

Befehle werden direkt in einer Maschinensprache notiert, das heißt als Folge von Zahlencodes. Die direkte Programmierung in einer Maschinensprache wird heute kaum noch verwendet.

2. Generation: Assembler

Anstelle von Zahlencodes wird mit Hilfe von symbolischen Bezeichnern (Mnemonic) codiert. Eine Assembleranweisung wird in genau einen Maschinenbefehl umgesetzt. Der Anteil der Assemblerprogrammierung ist im Sinken.

3. Generation: höhere Programmiersprachen (high level language)

Sprachen der dritten Generation unterstützen unmittelbar die Notation von Algorithmen, sie sind weitgehend anwendungsneutral und maschinenunabhängig. Erste höhere Programmiersprachen entstanden ab Mitte der fünfziger Jahre (FORTH, COBOL, ALGOL-60)/ Weitere Sprachen sind zum Beispiel PASCAL, MODULA-2, PL I, C, ADA, BASIC, SIMULA.

4. Generation: Fourth Generation Language (4 GL)

Sprachen der 4. Generation sind anwendungsbezogene (applikative) Sprachen. Sie stellen u.a. die wichtigsten Gestaltungsmittel von Sprachen der 3. Generation zur Verfügung, zusätzlich jedoch Sprachmittel zur Auslösung von relativ komplexen, anwendungsbezogenen Operationen, beispielsweise zum Zugriff auf Datenbanken und zur Gestaltung von Benutzeroberflächen (GUI). 4 GL-Sprachen sind deskriptive (beschreibende) Sprachen. Als Beispiel für eine beschreibende Sprache der vierten Generation kann man SQL heranziehen, eine Datenbankabfragesprache.

5. Generation: (Very High Level Language, VHLL)

Sprachen der 5. Generation gestatten das Beschreiben von Sachverhalten und Problemen. Sie kommen vor allem im Bereich der KI (künstliche Intelligenz) zum Einsatz. Bekanntestes Beispiel für eine Sprache der 5. Generation ist PROLOG.

Objektorientierte Programmiersprachen passen nicht in das bisherige Generationen-Modell. Sie werden daher in der Literatur oft als „00-Generation“ bezeichnet. Objektorientierte Sprachen sind zum Beispiel Small-talk, Eiffel, Modula-3, C++, Objektive-C, D, Java, Gambas, Visual Basic.NET, Delphi/ObjectPascal, Oberon, Python, Ruby, Modelica, Lava und XBase++. In objektorientierten Programmiersprachen werden Datenstrukturen und Methoden, die auf diesen Datenstrukturen operieren, in Klassen gekapselt.

Wortliste

die Generation – поколение; direkt = unmittelbar – непосредственно, прямо; notieren – записывать, обозначать; die Folge – последовательность; der Bezeichner – идентификатор; `umsetzen – компилировать, конвертировать; im Sinken sein – снижаться; höhere Programmiersprachen – языки высокого уровня; unterstützen – поддерживать; anwendungsneutral – независимый от области применения; anwendungsbezogen – прикладной; maschinenunabhängig – машинно-независимый; die Gestaltung – формирование, организация; die Auslösung – приведение в действие, пуск; die Datenbank – база данных; der Zugriff auf (A.) – запрос, обращение; die beschreibende Sprache – описательный (дескриптивный) язык; die Datenbankabfragesprache – язык формирования запросов к банку данных; der Sachverhalt – ситуация; gestatten – позволять; objektorientiert – объектно-ориентированный; kapseln – инкапсулировать.

6.12. Beantworten Sie die Fragen.

1. Wo liegt der Unterschied zwischen Assembler und Maschinensprachen?

2. Welche Eigenschaften besitzen höhere Programmiersprachen?

3. Wozu dient SQL?

4. In welchem Bereich kommt Prolog zum Einsatz?

5. Welche objektorientierte Programmiersprache haben Sie erlernt?

6.13. Lesen Sie die folgende Information über C++ und sagen Sie: Warum wird C++ weltweit bevorzugt? (предпочитать)

С++

Die Programmiersprache C++ ist weltweit die bevorzugte Sprache für professionelle Entwickler.

C++ liefert sehr schnelle und kompakte Programme. Mit C++ kann sehr systemnah programmiert werden, aber auch sehr „High-Level“. Es gibt C++ - Compiler für nahezu alle Plattformen.

Bjarne Stroustrup entwickelte die Programmiersprache C weiter zu C++. Dabei flossen objekt-orientierte Elemente ein.

(systemnah – системно-ориентированно; High-Level – на высоком уровне; einfließen – вливаться, входить)

6.14. Lesen Sie den Text über Java. Geben Sie dann eine kurze Charakteristik nach den folgenden Stichpunkten: 1. Typ der Sprache; 2. Entwickler; 3. Vorteile gegenüber C++; 4. Eigenschaften; 5. Anwendungsbereich.

Java

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, die von Sun Mikrosystems entwickelt wurde. Java baut auf einem ähnlichen Prinzip auf wie die Programmiersprache C+++. Java ist jedoch kleiner, portabler und leichter anwendbar als C+++, weil die Sprache robuster ist und Speicher selbst verwalten kann. Das Konzept von Java ist außerdem sehr sicher und plattformneutral (d.h. Java kann auf jeder Plattform ausgeführt werden), weil Java-Programme in Byte-Codes kompiliert werden, die Maschinencodes gleichen und nicht plattformspezifisch sind. Daher ist Java eine nützliche Sprache für das Programmieren von Web-Anwendungen, weil Benutzer von vielen verschiedenen Computern aus auf das Web zugreifen können. Derzeit wird Java überwiegend für das Programmieren von kleinen Anwendungen oder Applets für das WWW verwendet.

(aufbauen = basieren; ähnlich – похожий; portabel – переносимый, портируемый; gleichen – походить, быть похожим; Applet – аплет, приложение)

6.15. Lesen Sie eine kurze Information über Pascal. Ist hier etwas neu für Sie? Was können Sie noch über Pascal erzählen?

Pascal

Die Programmiersprache Pascal wurde Ende der sechziger, Anfang siebziger Jahre von dem Schweizer Informatiker Niklaus Wirth entwickelt. Benannt hat er sie nach dem französischen Mathematiker Blaise Pascal.

Pascal beruht auf der Sprache Algol 60 und wurde zunächst als Programmiersprache für die Ausb Programmiersprache für die Ausb waren daher Einfachheit mit strukturierter Programmierung, d.h. nur eingeschränkt absolute Sprunganweisungen und Konstruktoren (do – while, while, repeat – until).

Heute wird hauptsächlich die Sprache Turbo Pascal von Borland verwendet, die Erweiterungen zu Standard-Pascal liefert.

(beruhen = aufbauen = basieren; die Ausbildung – образование; die Anforderung – требование; die Einfachheit – простота; die Sprunganweisung – оператор перехода; do-while – цикл с условием «пока»; while – продолжение; repeat – until – пока не)





Дата публикования: 2014-11-02; Прочитано: 535 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.011 с)...