Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Die Geschichte von Apple Macintosh



Wortliste

das Konzept (e) – концепция

gehören zu (D) – принадлежать, относиться

bedienbar – обслуживаемый

erscheinen (ie, ie) – появляться

die Entstehung – возникновение

gelten als (a, o) – считаться чем-либо, кем-либо

der Freak = der Fan – фанат

die Tabellenkalkulation – 1. табличные вычисления; 2. табличная

обработка (данных)

verfügbar – имеющийся в распоряжении

die Tastatur – клавиатура

der Schaltkreis – схема

das Mainboard = das Motherboard – системная плата, материнская

плата

leistungsfähig – мощный, производительный

der Sound – 1. звук, 2. звуковое сопровождение

die Farbdarstellung – цветное отображение

der Speicher – память

erdenken (a, a) – придумать

sich erweisen (ie, ie) als – оказаться чем-либо

die Erweiterung – расширение

die Forschungsabteilung – научно-исследовательский отдел

die grafische Bedienoberfläche (Benutzeroberfläche) – графический

пользовательский интерфейс

das Zeigegerät (e) =die Maus = указательное устройство, мышь

die Bewegung – движение

die Kugel (n) – шар

`umsetzen – преобразовывать

Zusätzliche Wortliste

der Marktanteil – доля на рынке; die Begeisterung – восхищение; die Tatsache (n) – факт, der angebissene Apfel – надкушенное яблоко; …schafft es – удается; durchgestylt – очень стильный; erträumen – мечтать; preiswert – недорогой; auf eine Art und Weise – таким способом; sichern – обеспечивать; kreieren – создавать; ebenfalls – так же; imaginär – воображаемый; zahlreich – многочисленный; riesig – огромный; herauskommen – появиться; ausbleiben – отсутствовать; kurz darauf – вскоре; abgespeckt – похудевший; prägen – здесь: давать (имя); pflegen – здесь: сохранять; der Rundgang – экскурсия.

2.1. Übersetzen Sie den nachfolgenden Text.

Kultfirma Apple

Für die einen ist es eine PC-Firma mit lächerlichen drei Prozent Marktanteil. Für die anderen aber ist Apple eine Firma, die alle Jahre die Welt der Computer mit neuen Konzepten revolutioniert.

Die Begeisterung für Apple gründet sich bei vielen PC-Fans auf drei einfachen Tatsachen: Erstens gehören die Computer mit dem angebissenen Apfel auch heute noch zu den am leichtesten bedienbaren PCs.

Zweitens schafft es Apple aufgrund seiner durchgestylten Rechner immer wieder, in TV-Serien und Hollywood-Filmen zu erscheinen.

Das dritte Argument für Apple ist die Entstehungsgeschichte der Apfel-PCs. Wer in den siebziger Jahren einen Computer kaufte, galt als Freak. Es gab keine Textverarbeitung, keine Tabellenkalkulation, keine Grafikprogramme. Steven Wozniak und Steve Jobs waren solche Freaks. Wozniak arbeitete bei Hewlett-Packard, Jobs verdiente sein Geld beim Automatenhersteller Atari. Zusammen gründeten sie 1976 die Firma Apple.

Aber Wozniak – der Praktiker bei Apple – war nicht zufrieden mit den verfügbaren PCs. Er begann seinen eigenen Computer zu erträumen: Eine richtige Tastatur sollte der haben, einen Monitor – und preiswert musste er sein. Wozniak baute den Computer auf eine Art und Weise, die ihm noch heute einen Kultstatus in den Geschichtsbüchern der PC sichert: Er erdachte sich die Schaltkreise des Mainboards auf Papier und kreierte dann ebenfalls auf Papier – eine Programmiersprache für den imaginären Rechner. Erst danach wurde der PC gebaut. Ein Computerhändler bestellte sofort 50 Exemplare und der Apple I wurde innerhalb eines Jahres 200 Mal verkauft – für 666 Dollar pro Stück.

Schneller, bunter, lauter: Den Apple-Gründern war ihr erster PC nicht leistungsfähig genug, sie wollten Sound, Farbdarstellung und mehr Speicher. Deshalb erdachte sich Wozniak den Apple II. Der 2-er erwies sich mit zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen jahrelang als Bestseller. Warum? Weil der Apple II der einzige Computer war, auf dem VisiCalc lief – eine der ersten Tabellenkalkulationen.

1983 war es wieder einmal Zeit für eine kleine Revolution. Xerox, eine Computerfirma mit riesiger Forschungsabteilung, hatte Steve Jobs bei einem Rundgang einen neuartigen Computer gezeigt: Mit grafischer Bedienoberfläche und einem Zeigegerät, das die Bewegung einer eingebauten Kugel als Bewegung auf dem PC-Monitor umsetzte. Jobs war begeistert – und kopierte die Idee. Heraus kam Lisa. Die Computerexperten waren begeistert, die Käufer blieben wegen des Preises von 30000 DM jedoch aus. Der Macintosh (Mac), der kurz darauf erschien, war im Prinzip nur eine abgespeckte Lisa, verkaufte sich dennoch viel besser und prägte einen Namen, den Apple bis heute pflegt.

2.2. Formulieren Sie mit eigenen Worten die drei Argumente für die Begeisterung von vielen Apple-Fans.

Beispiel: Apple revolutioniert alle Jahre die Welt der Computer mit neuen Konzepten.

1. …

2. …

3. …

2.3. Beantworten Sie bitte die Fragen zum Text.

1. Warum haben Steve Jobs und Steve Wozniak die Firma Apple gegründet?

2. Warum galten die beiden Gründer als Freaks?

3. Auf welche originelle Art und Weise hat Wozniak den Apple I gebaut?

4. Von welchem Computer haben die Apple-Gründer geträumt?

5. Warum hat sich der Apple II als Bestseller erwiesen?

6. Welche Idee hat Steve Jobs bei Xerox kopiert?

2.4. Bilden Sie die Komposita.

Farb- gerät

Schalt-sprache

 
Forschungs- kalkulation  
Bedien- programm  
Zeige- abteilung  
Tabellen- oberfläche  
Text- kreis  
Programmier- geschichte  
Netz- verarbeitung  
Entstehungs- darstellung  
Grafik- werk  

2.5. Welches Verb gehört nicht in die Reihe?

erdenken, erscheinen, erfinden, erarbeiten

2.6. Nennen Sie das Präteritum von den nachfolgenden Verben.

gelten, sich erweisen, verdienen, erfinden, gründen, erscheinen, bauen, sein, sichern, kaufen, bedienen, laufen, zeigen, umsetzen, erträumen, verkaufen, erdenken

2.7. Setzen Sie die richtigen Adjektivendungen ein.

ein neuartig … Konzept; einfach … Tatsachen; ein angebissen … Apfel; der verfügbar … PC; eine einfach … Bedienung; eine der erst … Tabellenkalkulationen; mit zahlreich … Erweiterungen; die grafisch … Bedienoberfläche; die Bewegung einer eingebaut … Kugel; der einzig … Rechner; eine richtig … Tastatur; sein imaginär … Computer; die verschieden … Verbesserungen; einen groß … Speicher; mit einem elektronisch … Schaltkreis; ein Netzwerk für einfach … Verbindungen.

2.8. Was gehört zusammen? Ordnen Sie zu.

1. Wer in den 70-er Jahren einen Computer kaufte, a) sie wollten Sound, Farbdarstellung und mehr Speicher
2. Der Apple II war der einzige Computer, b) galt als Freak
3. Der Apple II erwies sich mit zahlreichen Erweiterungen c) auf dem eine der ersten Tabellenkalkulationen lief
4. Den Apple-Gründern war ihr erster PC nicht leistungsfähig genug d) jahrelang als Bestseller

2.9. Lesen Sie die folgende Information und sagen Sie auf Deutsch, was die Xerox-Computerwissenschaftler in den 70-er Jahren erfanden.

Im Paolo Research Center (Parc), dem Forschungslabor des Kopierer-Giganten Xerox, erfand in den siebziger Jahren eine kleine Gruppe von Computerwissenschaftlern fast alles, was Voraussetzung für den PC war: Die Bedienung des Rechners über Fenster und Menüs; die Maus, mit der die Fenster angeklickt werden können; den Laserdrucker, ein Netzwerk für einfache Verbindungen; eine Programmiertechnik, die Softwareentwicklern die Arbeit leichter machte.

Doch den PC selber, den baute, angeregt durch das, was er bei einer Führung durch die Labors von Xerox gesehen hatte, ein anderer: Steve Jobs. Der präsentierte 1984 den Apple Macintosh.

die Voraussetzung – предпосылка

der Softwareentwickler – разработчик ПО

anregen – побуждать, подталкивать

2.10. Übersetzen Sie ins Deutsche.

Macintosh – марка микрокомпьютеров, выпускаемая фирмой Apple Computers. Компьютер Apple Macintosh был выпущен на рынок в 1984 году (auf den Markt bringen). Он был первым завоевавшим популярность микрокомпьютером с графическим пользовательским интерфейсом.

Успех Macintosh подтолкнул других производителей компьютерной техники и программного обеспечения к созданию собственных графических интерфейсов. Например, Microsoft Windows, которая работает на IBM совместимых микрокомпьютерах.

2.11. Erzählen Sie,

- warum die Firma Apple als Kultfirma gilt

- welche Rolle die Apple-Gründer in der Computergeschichte spielten.





Дата публикования: 2014-11-02; Прочитано: 300 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.01 с)...