Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Drahtloser Internetzugang



Wortliste

drahtlos – беспроводной

der Zugang – доступ

der Rechner-Pool-Raum – компьютерный класс

beschränkt sein auf (A.) – быть ограниченным

ortsunabhängig – независимо от места

die Bereitstellung der Informationen – предоставление информации

das Endgerät – оконечное устройство

der Handheld = der Pocket PC – карманный ПК

der PDA – личный цифровой помощник

abrufen – вызывать, запрашивать

das Funknetz – сеть радиосвязи

die Funknetzkarte – карта мобильной радиосвязи

präsentieren – представлять

der Inhalt – содержание

die Anzeige – отображение (на экране)

sich einbinden (a, u) – встраиваться, подключаться

kabelgebunden – кабельный

schaffen (u, a) – создавать

vermeiden (ie, ie) – избегать

zur Verfügung stehen – находиться в распоряжении

zur Verfügung stellen – предоставлять в распоряжение

verfügen über (A.) – располагать ч-л

verfügbar – имеющийся (в распоряжении)

die Steckkarte – съемная плата

einschieben (o, o) – вставлять, вдвигать

der Bereich – область, сфера; диапазон

die Übertragungskapazität – емкость канала передачи

abhängen (i, a) von (D.) – зависеть от ч-л

die Entfernung – расстояние, удаление

die Reichweite – радиус действия

Zusätzliche Wortliste

der Campus – студенческий городок; im Wesentlichen – в сущности; vielfältig – разнообразный; weitreichend – широкий; flexibel – гибкий; eventuell – возможно; nachschlagen – справляться с чем-либо; die Vorlesungsfolien – слайды лекций; die Lehrveranstaltung – учебное мероприятие; gesichert – надежный; durchqueren – пересекать, преодолевать; der Hindernis – препятствие; bei freier Sicht – при хорошей видимости.

11.1. Übersetzen Sie den folgenden Text.

Drahtloser Internetzugang überall auf dem Campus

An der Universität Karlsruhe war die Nutzung des Internet bislang im Wesentlichen auf den Arbeitsplatz im Büro oder zu Hause sowie die Rechner-Pool-Räume beschränkt, da der Anschluss an das campusweite Kommunikationsnetz KLICK nur über Kabel möglich war. Künftig machen es drahtlose Kommunikationstechniken überall auf dem Campus möglich, die über das Internet verfügbaren Dienste zu nutzen. Zu diesem Zweck baut das Rechenzentrum (RZ) derzeit das Kommunikationsnetz DUKATH (Drahtlose Universität Karlruhe/TH) auf, das neue und erweiterte Möglichkeiten zum Lehren und Lernen, zum Forschen und Arbeiten an der Fridericiana bieten soll.

Die ortsunabhängige Bereitstellung möglichst vielfältiger Informationen, die über die verschiedenen Endgeräte wie Laptops, Handhelds, PDAs (Personal Digital Assistants) abgerufen werden können, soll zum einen Studierenden und Mitarbeitern der Universität einen weitreichenden und sehr flexiblen Zugang zu allen Informationsdienstleistungen bieten – im Hörsaal, im Seminarraum, auf dem Campusgelände oder auch am Arbeitsplatz. Zum anderen aber werden neue Anwendungs- sowie Lehr- und Lernformen entstehen.

In künftigen Vorlesungen und Seminaren werden Dozenten und Studierende Geräte mit Funknetzkarten verwenden. Durch die Nutzung der tragbaren, per Funk verbundenen Computer kann dann jeder Studierende direkt am Rechner eine Programmieraufgabe lösen, eventuell benötigte Informationen in den Vorlesungsfolien nachschlagen, die Lösung sofort testen und schließlich allen präsentieren, da der Inhalt seiner Rechneranzeige per Funk an den Rechner übertragen wird, der an den Projektor angeschlossen ist. Dieses Szenario findet bereits in einer Lehrveranstaltung über Parallelrechner und parallele Programmierung statt.

DUKATH nutzt Funknetz-Basisstationen, die in ein VLAN (virtuelles lokales Netz) eingebunden sind. Von diesem VLAN gibt es einen gesicherten Übergang in das kabelgebundene Campus-Netz KLICK und von dort weiter in das weltweite Internet. Mit diesem Netz soll ein großes Funknetz für die gesamte Universität geschaffen werden. Insbesondere soll dabei vermieden werden, dass an einzelnen Stellen „Inseln“ entstehen, die sich nicht in das Gesamtnetz einbinden lassen und nicht allen Universitätsangehörigen zur Verfügung stehen.

Ein Endgerät innerhalb von DUKATH muss über einen entsprechenden Netzadapter verfügen – eine kleine (PCMCIA) Steckkarte, die beispielsweise in den Laptop eingeschoben wird. DUKATH wird mit modernsten Funknetzkomponenten aufgebaut. Mit diesen Komponenten, die im 2,4 GHz-Bereich arbeiten, kann eine Übertragungskapazität von bis zu 11 Mbit/s zur Verfügung gestellt werden. Die Leistung hängt von der Entfernung des Endgeräts zur nächsten Basisstation, von den Eigenschaften eventuell zu durchquerender Hindernisse wie Mauerwerk und Anzahl der gleichzeitigen Nutzer dieser Basisstation ab. Die Reichweite zwischen Endgerät und Basisstation kann bei freier Sicht durchaus einige hundert Meter betragen.

11.2. Erklären Sie,

- warum die Nutzung des Internet an der Uni Karlruhe bislang beschränkt war;

- welche Möglichkeiten drahtlose Kommunikationstechniken bieten.

11.3. Beschreiben Sie, wie eine Lehrveranstaltung über Parallelrechner und parallele Programmierung mit Hilfe von DUKATH aussieht:

1. In der Lehrveranstaltung verwenden Dozent und Studenten _________.

2. Durch die Nutzung der tragbaren, per Funk verbundenen Computer kann jeder Studierende direkt am Rechner:

a) ___________________

b) ___________________

c) ___________________

3. Dabei wird der Inhalt der Rechneranzeige ____________ an den Rechner übertragen, der ______________ angeschlossen ist.

11.4. Welche Struktur hat DUKATH? Kombinieren Sie.

DUKATH nutzt a) einen gesicherten Übergang in das kabelgebundene Campus-Netz KLICK
Funkstationen sind b) weiter in das weltweite Internet
Von diesem VLAN gibt es c) zahlreiche Funknetz-Basisstationen
Vom Campus-Netz geht es d) in ein VLAN eingebunden

11.5. Bilden Sie Sätze.

1. Die ortsunabhängige Bereitstellung, einen weitreichenden Zugang, bieten, möglichst vielfältiger Informationen, zu allen Informationsdienstleistungen, überall, soll.

2. Abgerufen werden, über die verschiedenen Endgeräte, können, vielfältige Informationen.

3. Bislang, beschränkt, auf den Arbeitsplatz im Büro, war, die Nutzung des Internet, oder zu Hause.

11.6. Erklären Sie auf Deutsch die Bedeutung der folgenden adjektivischen Komposita:

netzweit, weltweit, campusweit, bundesweit

11.7. Bilden Sie Partizipien von den Verben und gebrauchen Sie als Attribute.

erweitern – Möglichkeiten; per Funk verbinden – Computer; entstehen – Netz; benötigen – Informationen; aufbauen – Funknetz; abrufen – Daten; präsentieren – Lösung; bestehen – System.

11.8. Setzen Sie die richtige Präposition ein:

von, auf, in, per, über, zu, an, am.

Zugang – allen Informationsdiensten; die – das Internet verfügbaren Dienste; Anschluss – das campusweite Kommunikationsnetz; direkt – Rechner eine Aufgabe lösen; - ein Netz eingebunden sein; - einen Netzadapter verfügen; - der Entfernung zur nächsten Basisstation abhängen; - den Rechnerraum beschränkt sein.

11.9. Kombinieren Sie.





Дата публикования: 2014-11-02; Прочитано: 279 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.008 с)...