Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Louis Braille



oder die Schrift für die Sehbehinderte, die von einem Kind erfunden wurde

Louis Braille wurde vor nunmehr fast 200 Jahren - im Jahr 1809 - in Coupvray, einer kleinen Stadt nicht weit von Paris, geboren.

Louis war gern in der Werkstatt[147]. Er wusste, dass die Werkzeuge gefährlich waren, denn auch sein Vater hatte sich schon mehrere Male an der Hand oder am Finger verletzt. Eigentlich war Louis immer sehr vorsichtig, wenn er damit spielte, aber eines Tages geschieht dann doch ein Unglück.

Der dreijährige Louis verletzt sich mit einer Ahle am Auge. Zuerst glauben alle, die Verletzung sei nicht gravierend, aber nach kurzer Zeit infiziert sich das Auge. Nach wenigen Tagen war seine Sehkraft verloren und die Infektion hatte auch das zweite, unversehrte Auge ergriffen, das ebenfalls völlig erblindete. Die erste Zeit, als Louis und seine Familie sich damit abfinden mussten, dass er nun nicht mehr sehen konnte, war sehr hart. Doch Louis und seine Eltern wollten nicht aufgeben. Sie wandten sich an den Pfarrer und den Lehrer ihrer Gemeinde. Die beiden hatten Verständnis und erlaubten dem kleinen Louis als es so weit war, zusammen mit seinen sehenden Altersgenossen die Schule zu besuchen. Hier in der Schule konnte er natürlich nur das lernen, was er hörte, und weil er auch nicht schreiben konnte, musste er sich alles gut merken. Die meisten hatten erwartet, dass Louis eine Menge Probleme in der Schule haben würde, aber es kam ganz anders: Bald war der blinde Louis der Beste seiner Klasse!





Дата публикования: 2015-09-17; Прочитано: 376 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.007 с)...