Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Die Anamneseerhebung



Unter einer heilpädagogischen Anamneseerhebung versteht man die Gesamtheit aller Mitteilungen, die über den Lebensweg einer Person gesammelt werden. Hieraus entsteht ein differenziertes Bild über den Klienten, in seiner Entwicklung, im Umgang mit seinen Bezugspersonen sowie der Entwicklung der Symptomatik und dem subjektive Erleben derselben.

Eine heilpädagogische Anamnese fragt nach der Lebensgeschichte, dem Verlauf der Entwicklung und Symptomatik, der aktuellen Befindlichkeit sowie den Beziehungen zu anderen Menschen. Hierin wird dann die aktuelle Situation deutlich.

Die Anamnese kann aufgenommen werden bei dem Klienten selber, durch z. B.

Schreiben oder Malen eines Lebenslaufes oder durch ein anamnestisches Gespräch, soweit dies möglich ist. Eine Anamnese kann auch bei den Eltern, bzw. Erziehern aufgenommen werden, durch anamnestische Gespräche oder Fragebögen, wobei auch eine Kombination beider Methoden möglich ist.

Die Anamnese dient neben der Informationssammlung auch zum Erkennen der Gefühlslagen der Betroffenen, der Beziehungen der Betroffenen untereinander und zu anderen und vor allem auch zum Aufbau von Vertrauen und zum Beziehungsaufbau durch verstehende Anteilnahme.

5.2 Heilpädagogische Diagnostik

Eine umfassende heilpädagogische Diagnostik setzt sich zusammen aus den Elementen: Verhaltensbeobachtung[171], Gesprächsführung und Tests, wobei der Schwerpunkt[172] einer heilpädagogischen Diagnostik in der Verhaltensbeobachtung liegt.

Erste diagnostische Informationen bekommt man schon durch das Anamnesegespräch, in dem die Beteiligten erste Informationen zu dem Klienten und dessen Problematik bekannt geben. Daran anschließend kann in Gesprächen mit dem Klienten selber oder mit dessen Bezugspersonen die Entwicklung des Klienten und die Entwicklung der Problemlage rekonstruiert werden, was zu einem umfassenden Bild über den Klienten führt. Je nach der Art der Problematik des Klienten können dann gezielt bestimmte Bereiche der Entwicklung beobachtet oder durch psychometrische Tests erfasst werden. So kann z. B. beobachtet werden, ob die motorische Entwicklung des Klienten angemessen verläuft oder in welchen Bereichen Defizite vorhanden sind, es können Beobachtungen in Bezug auf das Sozialverhalten gemacht werden oder die Wahrnehmungsfähigkeiten[173] der Person können genauer betrachtet werden.

Zur diagnostischen Einschätzung bestimmter Bereiche, wie z. B. der Intelligenz oder der Motorik gibt es spezielle Testverfahren.

5.3 Förderung

Die heilpädagogische Förderung zielt[174] darauf ab, Entwicklungsverzögerungen[175] in den Bereichen Sprache, Intelligenz, Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität und Sozialität in ihrer Entwicklung anzuregen, zu lenken und zu optimieren. Ziel ist die Erreichung einer weitestgehenden selbstständigen Lebensführung und Unabhängigkeit. Die Prinzipien der Freiwilligkeit, der kontinuierlichen Interaktion, der ganzheitlichen Wahrnehmung des Anderen sowie das verantwortungsbewusste und wirklichkeitsorientierte Arbeiten spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Förderdiagnostik beinhaltet Testverfahren, Beobachtungen, Anamneseerhebung und Festlegung des Ist-Zustandes[176], während die Planung der Beratung, der Festlegung des Soll-Zustandes[177] und der Auswahl sowie Festlegung verschiedener Förderansätze dient.

5.3.1 Früherkennung, Frühförderung und Förderschulen

Da sich der menschliche Organismus in der Zeit nach der Geburt am schnellsten ent­wickelt, sind Hilfen zu diesem Zeitpunkt am wirksamsten. Hilfen können jedoch nur dann gegeben werden, wenn mögliche Schädigungen sehr früh erkannt werden. Dies ist das Ziel der Früherkennung [178].

Früherkennung bedeutet, dass eine Erkrankung, Schädigung oder Behinderung möglichst dann erkannt wird, wenn sie beginnt, sich einzustellen.

Wenn eine Schädigung erkannt ist, dann besteht ein Anspruch auf kostenlose Hilfe durch die Frühförderung [179], die pädagogische und therapeutische Hilfe für behinderte Kleinkinder und deren Eltern umfasst. Solche Frühförderstellen beschäftigen Heil- und Sonderpädagogen, Krankengymnasten, Kinderärzte und Psychologen. Frühförderstellen arbeiten sowohl mobil - der Therapeut kommt ins Haus - als auch ambulant. Hier kommen die Eltern mit ihrem Kindin die Frühförderstelle.

Frühförderung versteht sich als Anleitung zur „Hilfe zur Selbsthilfe" für Kind und Eltern sowie als Unterstützung der betroffenen Familien, für die ihr behindertes Kind eine große psychische Belastung sein kann.

Behinderte Kinder können in speziellen schulvorbereitenden Einrichtungen aufgenom­men und gefördert werden. Auf Wunsch mancher Eltern besuchen behinderte Kinder jedoch auch Regelkindergärten, wenn die betreffende Erzieherin sich bereit erklärt, das Kind trotz vorliegender Behinderung aufzunehmen. Diese Eltern sind der Meinung, dass es für ihr Kind besser sei, die soziale Gemeinschaft mit nicht behinderten Kindern zu erfahren, als spezifische Fördermaßnahmen in einer separierten Spezialeinrichtung zu erhalten.

Behinderte Kinder können ihre Schulpflicht in Förderschulen [180] oder in den allgemeinen Schulen erfüllen. Die Förderschulen bieten zwar intensive behinderungsartspezifische Hilfen, sie werden jedoch manchen Eltern kritisiert, weil durch den Besuch dieser Schule die Kinder von ihren nicht ihren nicht behinderten Altersgenossen getrennt werden. Diese Trennung erschwert die Integration der behinderten Schüler in die Gesellschaft. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass behinderte Kinder eine all­gemeine Schule besuchen. Dies ist möglich, wenn dort die äußeren Voraussetzungen wie räumliche Bedingungen, Klassengröße oder individualisierende Unterrichtsformen gegeben sind und eine Unterstützung durch sonderpädagogisches Fachpersonal geleistet werden kann. Dies geschieht sowohl durch den Einsatz von Sonderschullehrern in den Klassen der allgemeinen Schulen als auch durch mobile sonderpädagogische Dienste, die von den entsprechenden Förderschulen aus die behinderten Kinder betreuen und die Lehrkräfte beraten.





Дата публикования: 2015-09-17; Прочитано: 321 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.007 с)...