Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Die Bestimmung der lexikalischen Bedeutung



Zur Bestimmung der lexikalischen Bedeutung gehen wir davon aus, dass wir die Definition der Wortbedeutimg als Arbeitshypothese betrachten, deren Wert wir daran messen, wie weit es mit ihrer Hilfe möglich ist, die inhaltliche Seite der Lexik zu beschreiben, die Kommunikationsvorgänge zu erklären und die linguistischen Voraussetzungen für die vielfältigen Aufgaben der angewandten Sprachwissenschaft zu schaffen. Wir betrachten die lexikalische Bedeutung als ein Bewusstseinsbild, als Abbild, das mit dem Formativ zum sprachlichen Zeichen verbunden ist.

Wir betrachten dieses Bewusstsemsbild als Ergebnis der Erkenntnistätigkeit des Menschen im Prozess seiner schöpferischen Arbeit und der Veränderung der Umwelt, seiner Auseinandersetzung.

Wir sprechen der lexikalischen Bedeutung folgende Eigenschaften und Merkmale zu:

1. Die Bedeutung ist eine sprachliche Kategorie.

2. Bedeutung besitzt das Lexem als Element der Langue wie als Teil der Parole. In der Parole werden potenzielle Bedeutungen aktualisiert. Die Bedeutung ist ein Geiuge, ein Komplex von Merkmalen.

3. Die Bedeutung ist überindividuell, realisiert sich aber nur im Wortgebrauch.

4. Die Bedeutung ist determiniert

· durch die Eigenschaften der Objekte (Denotate) des Widerspiegelungsprozesses;

· durch die Beziehungen der Gesellschaft oder gesellschaftlicher Klassen und Schichten zur objektiven Realität, zu den Widerspiegelungsobjekten (den Denotaten);

· durch die Art und Weise, wie die Gesellschaft die Wirklichkeit, die Gegenstände und Erscheinungen, Prozesse und deren Eigenschaften in einer bestimmten historischen Epoche wertet; welche Normen sie sich in den verschiedensten Lebensbereichen geschaffen hat;

· durch die systemhaften Beziehungen in der Sprache, die wechselseitige Abhängigkeit und Begrenzungen der Bedeutungen – die Stellung des Lexems im Gesamtwortschatz.

Sie ist also abhängig vom widergespiegelten Objekt, vom Erkenntnisgegenstand, vom erkennenden Subjekt und dessen gesellschaftlicher Bedingtheit und vom Sprachsystem, also von sachlich-gegenständlichen Gegebenheiten. Die Wortbedeutung steht daher auch im Schnittpunkt verschiedener Wissenschaften.

Text 4





Дата публикования: 2014-11-02; Прочитано: 628 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.006 с)...