Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Lebensweltorientierte soziale Arbeit



Sozialpädagogik als Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, wie sie von Klaus Mollenhauer (1993) vertreten wird, wurde von Hans Thiersch (2005) weiterentwickelt als „lebensweltorientierte Soziale Arbeit". Deren Intention[34] ist es, sich an den Problemen und Ressourcen in der Lebenswelt der Betroffenen [35] zu orientieren. Lebenswelt bezeichnet dabei denjenigen Ort, an welchem das Individuum handelt und ihm gesellschaftliche Verhältnisse widerfahren[36].

Bei der Bewältigung[37] von Problemen und bestimmten Situationen spielen Kräfte, die einem Individuum zur Bewältigung einer bestimmten Situation zur Verfügung stehen[38], eine wichtige Rolle. Die Psychologie spricht in diesem Zusammenhang von Ressourcen. Ressource ist eine allgemeine Bezeichnung für Hilfsquellen oder Kräfte eines Individuums, die zur Bewältigung einer bestimmten Situation zur Verfügung stehen.

Es ist jedoch entscheidend, ob und inwieweit ein Individuum selbst davon überzeugt ist, dass es über Kräfte zur Bewältigung einer Situation verfügt[39]. Dabei unterscheidet man zwischen personalen und sozialen Ressourcen. Damit sind Bewältigungskräfte gemeint, die zum einen bei der Person selbst, zum anderen in ihrem sozialen Umfeld zu suchen sind.

Personale Ressourcen sind zum Beispiel bestimmte Bewältigungsstrategien, die sich eine Person angeeignet[40] hat, individuelle Fähigkeiten, Stärken oder Talente, soziale Ressourcen können beispielsweise Ehepartner, Freunde, Sozialarbeiter oder bestimmte Institutionen bzw. Dienste sein.

Der wachsende Bedarf an Hilfe bei der alltäglichen Bewältigung von Normalität[41] erfordert eine Erweiterung der Hilfe im Sinne von „lebensweltorientierten Hilfen-zur Lebensbewältigung". Menschen in der heutigen Gesellschaft sind mit einer Vielfalt an Lebens-, Wohn- und Beziehungsformen konfrontiert und müssen sich bewusst entscheiden. Sie sind deshalb gefordert, Lebensplane zu entwerfen und diese gegebenenfalls im Laufe ihres Lebens mehrmals zu verändern.

Die lebensweltorientierte soziale Arbeit umfasst folgende Elemente:

- Lebenswelt der Adressaten: Im Vordergrund der Betrachtung stehen der Mensch und der normale Alltag. Darüber hinaus wird gefragt nach den Lebensverhältnissen und -defiziten der Adressaten. Sozialpädagogik/Sozialarbeit muss die Lebenserfahrungen und jener Menschen kennen, mit denen sie es zu tun hat.

- Gesellschaftliche Funktion: Sozialpädagogik hat die Funktion, Menschen in kritischen Entwicklungen und bei Lebensproblemen zu helfen. Einerseits bietet sie Hilfen bei der Lösung von Konflikten an[42], andererseits macht sie auf gesellschaftliche Missstände[43] aufmerksam.

- Sozialpädagogische Institutionen: Aufgabe der Sozialpädagogik ist neben der Erforschung der Entstehungsursachen auch eine kritische Analyse der disziplinierenden, unterdrückenden und stigmatisierenden Mechanismen von sozialpädagogischen Institutionen und ihren spezifischen Leistungen[44].

- Sozialpädagogisches Handeln: Auch die handlungspraktischen Methoden sind einer kritischen Analyse zu unterziehen. Zu überprüfen ist dabei nicht nur die Effizienz bestimmter Methoden, sondern auch die Frage, ob professionelle Hilfe in jedem Fall einzuschalten ist bzw. ob Adressaten ihre Probleme nicht sinnvoller in eigener Kompetenz lösen können.

- Wissenschaftskonzept der Sozialpädagogik: Sozialpädagogik ist ein Teil der Erziehungswissenschaft, die sich allerdings als sozialwissenschaftliche und kritische Handlungswissenschaft versteht. Die lebensweltorientierte Sozialpädagogik nutzt ihre Möglichkeiten, Menschen in ihrer Lebenswelt zur Selbsthilfe, das heißt, ihnen in ihren Verhältnissen zur Selbstständigkeit zu verhelfen.





Дата публикования: 2015-09-17; Прочитано: 632 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.008 с)...