Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Erikas Arbeitstag



Gewöhnlich stehe ich um 7 Uhr auf. Ich gehe schnell ins Bad und wasche mich. Dann putze ich mir die Zähne und kämme mich. Jetzt ziehe ich mich an. Um halb 8 frühstückt meine Familie. Wir decken zusammen den Tisch und essen mit Appetit. Man trinkt bei uns morgens starken Kaffee, meist ohne Milch.

Um halb 9 gehe ich zur Arbeit. Ich arbeite in der Schule. Ich gebe Ukrainisch. Mir gefällt meine Arbeit. Um 15 Uhr bin ich zu Hause und bereite das Mittagessen zu. Am Nachmittag habe ich alle Hände voll zu tun. Ich koche, wasche, mache die Wohnung sauber, arbeite im Garten.

Um 19 Uhr essen wir unser Abendbrot. Danach wasche ich das Geschirr ab. Die Familie sieht noch fern. Ich aber muss noch viel studieren, denn ich bin Fernstudentin.

Wenn ich Session habe, arbeite ich in der Schule nicht. Am Vormittag und am Abend bereite ich mich auf die Vorprüfungen und Prüfungen vor und am Nachmittag besuche ich den Unterricht. Nicht umsonst sagt man: Übung macht den Meister. Ich sitze tüchtig an Büchern und bin noch nie in den Prüfungen duchgefallen.

Um 23 Uhr oder um halb 24 gehe ich zu Bett. Erst dann ist mein Tag zu Ende.

Lexik zum Einprägen:

die Uhr – годинник, година

aufstehen – вставати

sich waschen – вмиватися

sich anziehen – одягатися

frühstücken – снідати

den Tisch decken – накривати на стіл

das Bad – ванна

essen – їсти

trinken – пити

gefallen – подобатися

nicht umsonst – недарма

tüchtig – старанний, ретельний

in der Prüfung durchfallen – провалитися на екзамені.

Übung VI. Antworten Sie auf die Fragen!

1.Wann steht Erika gewöhnlich auf? 2. Was macht sie danach? Um halb 8 Uhr frühstückt ihre Familie. Nicht wahr? 3. Was trinkt man bei ihr morgens: starken Kaffee oder Milch? 4. Um wieviel Uhr geht Erika zur Arbeit? 5. Wo arbeitet sie? Was gibt sie? 6. Gefällt ihr ihre Arbeit? 7. Um wieviel Uhr kommt sie nach Hause und bereitet das Mittagessen zu? 8. Was macht sie nach dem Mittagessen? 9.Womit beschäftigt sie sich am Abend? Erholt sie sich? 11. Warum bereitet sie sich tüchtig zum Unterricht? 12. Wann ist ihr Arbeitstag zu Ende?

Übung V. Übersetzen Sie:

Wie spät ist es? Es ist 12 Uhr 5 Minuten. Es ist 5 Minuten nach 12. Es ist halb 8. Es ist ein Viertel vor 10. Es ist 20 Minuten vor 21. Es ist jetzt punkt 10 Minuten nach 22. Um wieviel Uhr stehst du auf? Es ist Mitternacht. Ich komme in zwei Tagen. Er kam vor einem Jahr nach Berlin. Übung macht den Meister. Morgenstunde Hat Gold im Munde.

Übung VI. Setzen Sie, wo es nötig ist, die Partikel „zu“ein:

1.Erika geht schnell ins Bad sich (...) waschen und (...) kämmen.

2.Sie beginnt sich dann ordentlich an(...)ziehen.

3.Sie kommt ins Esszimmer, um (...) frühstücken.

4.Das Mädchen will morgens starken Kaffee meist ohne Milch (...) trinken.

5. Sie geht zur Arbeit, um Ukrainisch (...) geben.

6. Sie vergießt nicht, (...) kochen, (...) waschen, die Wohnung sauber (...) machen, im Garten (...) arbeiten.

7. Am Abend hat sie noch das Geschirr ab(...)waschen.

8. Erika lernt richtig deutsch (...) sprechen.

9.Alle neuen Wörtern sind auswendig (...) erlernen.

10. Ohne tüchtig (...) arbeiten, kann man die Prüfungen erfolgreich nicht ab(...)legen.

11. Statt sich (...) erholen, geht sie zur Nachhilfestunde.

12. Sie hat die Möglichkeit, nach Deutschland zum Studium (...) fahren.

Übung VII. Übersetzen Sie den Text, beachten Sie neue Lexik!

Eine Direkstudentin erzählt

An unserer Universität studieren Tausende Direk- und Fernstudenten. Ich studiere direkt. In der Schule fiel mir die Fremdsprache leicht und ich beschloß Lehrerstudentin zu werden. Mein Studium ist aufregend und turbulent, denn jeden Tag habe ich viele Veranstaltungen, unser Stundenplan ist ziemlich voll.

Mein Tag beginnt sehr früh. Obwohl ich den Wecker auf 7 Uhr stelle, werde ich von selbst wach. Zum Glück bin ich keine Langschläferin, sondern Frühaufsteherin. Darum bin ich schnell aus dem Bett und beginne Morgengymnastik zu machen. Man glaubt, Morgengymnastik am offenem Fenster gibt Schwung für den ganzen Tag. Ich für meinen teil wasche mich mit freiem Oberkörper und dann reibe mich mit einem Frottierhandtuch ab. Kalt duschen härtet gegen Erkältungskrankheiten ab und außerdem bin ich den ganzen Tag gut in Form.

Das Aussehen ist immer wichtig und ich mustere mich noch einige Zeit im Spiegel, kämme mich, prüfe, ob alles in Ordnung ist. Dann setze ich mich an den Frühstückstisch und trinke gewöhnlich Kaffee oder Tee, esse belegte Brote. Um 8 beeile ich mich, um rechtzeitig zum Unterricht zu kommen.

Die Vorlesungen halten bei uns strenge Professoren und ich darf mich nicht verspäten. Im Unterricht arbeitet man tüchtig, jeder soll mitmachen. Viele Themen behandeln wir in den Seminaren. Wenn aber ein Thema für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist, besuche ich Nachhilfestunden. Oft bin ich in der Grammatik ein hoffnungsloser Fall, aber Fleiß bricht Eis, und meine Leistungen werden mit der Zeit höher. Wenn wir keine Doppelstunden haben, arbeite ich selbständig im Lesesaal, denn Morgenstunde hat Gold im Munde.

Die Studenten, die keine Vorlesungen versäumt haben, werden zu den Prüfungen zugelassen, die unsere Professoren nach allen Regein der Kunst abnehmen. Niemand will durchfallen, darum arbeiten unsere Studenten regelmäßig: üben täglich Dialoge, erfüllen schriftliche Übungen, arbeiten im Sprachlabor. Viele von uns haben den Lehrstoff gut aufgefasst und sprechen schon fließend deutsch.

Jeden Tag muss ich meine Zeit richtig einteilen. Mein Mittag- und Abendessen bereite ich überhaupt selbst zu, aber manchmal gehe ich in die Kantine. Über die Erholung vergesse ich auch nicht, denn jeder Mensch muss seine Kräfte erfrischen.

Um 23.Uhr gehe ich zu Bett und schlafe schnell ein, denn am Morgen beginnt ein neuer Tag mit seinen Freuden, Pflichten und Sorgen.

Neue Lexik:

direkt – прямий

der Direktstudent – студент стаціонару

die Veranstaltung – захід (навчальний)

Schwung geben – внести живий струмінь

die Nachhilfestunde – додаткове заняття

ein hoffnungsloser Fall sein – бути безнадійним

Morgenstunde hat Gold im Munde – Хто рано встає, тому Бог дає.

Fleiß bricht Eis – Праця ламає лід.

Die Prüfungen nach allen Regeln der Kunst abnehmen. – Строго (за всіма правилами) приймати іспити.

auffassen – сприймати.

ÜbungVIII. Antworten Sie auf die Fragen!

1. Wie ist das Studium der Direktstudenten? Warum ist ihr Studium aufregend und turbulent? 2. Gibt Morgengymnastik am offenen Fenster Schwung für den ganzen Tag? 3. Warum mustert sich die Studentin noch einige Zeit im Spiegel? 4.Warum beeilt sie sich? 5. Wozu besuchen die Studenten Nachhilfestunden? 6. Wo arbeitet die Studentin, wenn sie keine Doppelstunden hat? 7. Wie muss man die Zeit einteilen? 8. Was hilft den Studenten Kräfte erfrischen?

Übung IX. Übersetzen Sie das Gedicht, beachten Sie neue Lexik!





Дата публикования: 2015-09-18; Прочитано: 264 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.01 с)...