Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Gasturbinenanlagen



Die Gasturbinenanlagen, Typ GTY-4 mit der Leistung von 4 000 kw ist für den Antrieb eines elektrischen Stromerzeugers bestimmt. Sie kann in einem Waggon des Energieeisenbahnzuges aufgestellt werden, sowie auch in Block-Kraftwerken.

Ihrer Bauart nach ist die GTY-4 eine Zweiwellenanlage mit gleichachsiger Anordnung der Wellen. Die Hochdruckturbine bewirkt die Drehung eines Axialkompressors, die Niederdruckturbine dient zum Antrieb des Stromerzeugers.

Die hier behandelte Gasturbinenanlage weist einen offenen Kreisprozess auf ohne Regenerator. Acht Brennkammern sind im Druckstutzen des Kompressors, ringsum das Kompressorgehäuse, angeordnet.

Der zwölfstufige Axialkompressor ist seinem Arbeitsverfahren nach einer Überdruckmaschine, deren Läufer aufgesetzte Radscheiben hat. Die Hochdruckturbine ist zweistufig, die Niederdruckturbine – dreistufig.

Der Läufer der Hochdruckturbine ist starr mit dem Kompressorläufer verbunden.

Der Läufer der Niederdruckturbine weist eine ähnliche zusammengesetzte Bauart auf und ist starr mit dem Stromerzeugerläufer gekuppelt.

Die Leitschaufelräder haben eine geschweißte Bauart. Die Turbinengehäuse sind aus Kohlenstoffstahl gegossen und geschweißt, sind mit Wärmeisolation versehen in den Zonen, wo hohe Temperaturen herrschen. An den Bestandteilen der Anlage, die hohen Temperaturen der Gаsе ausgesetzt sind, ist Luftkühlung vorgesehen.

Die Geschwindigkeits-Kegelungsanlage der Stromerzeugerturbine arbeitet nach dem hydrodynamischen Verfahren.

Die Schutzeinrichtung besteht aus einem elektrischen und einem hydraulischen Teil. Alle Bauelemente der Regelungs- und der Schutzeinrichtung sind in zwei Blocks zusammengebaut, die am Hinterlager der Turbine aufgestellt sind.

Das Anfahren der Gasturbinenanlage erfolgt mit Hilfe eines Benzinmotors über einen erhöhenden hydraulischen Umformer ohne mechanisches Reduziergetriebe.

Der Wirkungsgrad der Anlage befindet sich auf der Höhe, die die modernen Muster aufweisen. Für den Betrieb der Anlage wird ein flüssiger Brennstoff verwendet.

Das Gewicht der GTY-4 beträgt 25,0 Tonnen, das Gewicht des Stromerzeugers – 19 Tonnen.

Die Gasturbinenanlage Typ GTY-9 ist eine ortsfeste Anlage mit der Leistung von 9000 kW. Sie ist für den Bedarf der Erdgashauptleitung bestimmt.

Als Muster für die Gasturbinenanlage Typ GTY-9 dient die Gasturbinenanlage GTY-4, die für Energieeisenbahnzüge und Block-Kraftwerke bestimmt ist.

Hauptbaugruppe der GTY-9: Gasturbine, Turbokompressor, Brennkammern, Anfahrturbine, Ölversorgungseinrichtung.

Als Betriebsstoff kommt Gas zur Anwendung, das vor der Pumpanlage an der Erdgashauptleitung befördert wird.

Beim Entwerfen der Gasturbinenanlage GTY-9 wurden die Konstrukteure vor die Aufgabe gestellt, eine kompakte, leichte, billige aber auch betriebszuverlässige Maschine zu schaffen.

Die Gastemperatur vor der Kraftturbine (750°C) wurde aus den Erwägungen gewählt, einen längeren und zuverlässigen Betrieb der Turbinenbauteile zu gewährleisten, bei Berücksichtigung der Verwendung von der einheimischen Industrie hergestellter warmfester Legierungen und einer wirksamen Luftkühlung des Läufers. Der für diese Temperatur als bester angenommene Kompressionsgrad gewährleistet einen Wirkungsgrad der Anlage, der seiner Höhe nach den besten modernen Mustern entspricht.

Text 5





Дата публикования: 2014-11-02; Прочитано: 430 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.006 с)...