Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Определите положительные и отрицательные стороны дальнейшего образования




Die akademische Mobilität

Die moderne Gesellschaft zeichnet sich durch immer weitergehende Differenzierung aus. Soziale Aktivitäten wie beispielsweise Wohnen, Arbeiten, Bildung und Erholung sind oft räumlich voneinander getrennt. Da der Mensch nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein kann, muss er räumliche Distanzen überwinden, sofern die Teilnahme an bestimmten Ereignissen gewünscht ist. Die Mobilität fällt so die Funktion zu, Menschen zu integrieren, die durch die Differenzierung entfettet wurden. Gleichzeitig ist die Mobilität notwendig zur Inklusion in wichtige soziale Systeme wie Bildung und Arbeit. Die Mobilität entsteht aber nicht nur aus dem Zwang, räumlich getrennte Aktivitäten wahrzunehmen. Es gibt auch ein intrinsisches Bedürfnis nach Mobilität. Das Unterwegssein dient dann der Identitätsstiftung und ist Ausdruck eines Lebensstils.

Die Mobilität ist die Möglichkeit, sich frei und ungehindert zu bewegen. Sie ist ein Grundbedürfnis für die Menschen in unserem Land und ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Wohlstandes. Die Mobilität ist aber auch die wesentliche Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung.

Im Zusammenhang mit Barrierefreiheit bezeichnet der Begriff Bewegungsvorgänge von Menschen in räumlichen und sozialen Bereichen. Es gibt virtuelle Mobilität: Austausch von Informationen über das Internet; geistige Mobilität: Fähigkeit, flexibel und in Alternativen zu denken; informationelle Mobilität: Austausch von Informationen ohne räumliche Bewegung und andere.

Insbesondere im Hochschulbereich, wo immer mehr Mobilität der Studierenden erwartet und durch den Bologna-Prozess gefördert wird, eignen sich solche Technologien, um zu erreichen, dass Studierende auch Ressourcen von Fremdhochschulen nutzen können.

Die Studentische Mobilität trägt unmittelbar zur Verbesserung akademischer Qualität bei. Sie steigert die Qualität von Lehre und Forschung durch vergleichende, aber unterschiedliche Herangehensweisen an den Lernprozess und bringt auf diese Weise die Vorzüge der Vielfalt zur Geltung. Sie erhöht die individuelle Beschäftigungsfähigkeit. Die Mobilität von Hochschullehrern und Forschern hat ähnlich positive Auswirkungen.

Damit der Europäische Hochschulraum Wirklichkeit wird, sollten die Regierungen die gegenwärtigen Mobilitätshürden beseitigen, die gesetzlichen Regelungen für die Förderung von Studierenden ergänzen (um die Mitnahme von Stipendien und Darlehen ins Ausland zu ermöglichen) und die Bestimmungen zur Kranken- und Sozialversicherung sowie zur Arbeitserlaubnis verbessern.

Die Regierungen und Hochschulen müssen zusammen Mobilitätsanreize schaffen, indem sie die Unterstützung für Studierende (einschließlich sozialer Dienstleistungen, Unterbringung und Gelegenheiten zu Teilzeitarbeit), die akademische und berufliche Beratung, den Fremdsprachenunterricht und die Anerkennung von Abschlüssen verbessern. Die Hochschulen müssen die richtige und umfassende Anwendung von mobilitätsfördernden Instrumenten stellen. Auch sollten mehr Möglichkeiten für Kurzzeitmobilität sowie für die Mobilität von Teilzeit- und Fernstudenten und ältere Studierende geschaffen werden.





Дата публикования: 2014-11-03; Прочитано: 686 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.005 с)...