Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Die Erweiterung eines Satzes durch Wörter dient demnach nicht immer der Erhöhung der Anschaulichkeit



Bei der Beschrebung eines Personalstils wird man den Anteil und die Art solcher Stilmittel im Text berücksichtigen müssen.

Größere Anschaulichkeit im Sprachstil läßt sich am ehesten in erzählerischen Texten verwirklichen, die reale oder fiktive Geschehnisse sprachlich darstellen. Dabei ist die Vergegenwärtigung des Sichtbaren von allen bedeutenden Erzählern besonders gepflegt worden. Die Bilder der schöpferischen oder nachschaffenden Phantasie eines Erzählers, entzünden auch die Phantasie des Lesers oder Hörers, der sich um so stärker in ein erzähltes Geschehen einfühlen kann.

Das Wesen eines anschaulichen Stils wird oft erst in der Gegenüberstellung mit einem unanschaulichen, abstrakten Stil deutlich, der Stilmittel der Anschaulichkeit bewußt meidet, vielmehr solche der Unanschaulichkeit (Abstraktionen, Kollektivbegriffe, Substantivierungen, Definitionen, Formeln u.ä.) häuft und damit auch die Verständlichkeit erschwert.

In wissenschaftlichen Texten haben die Stilmittel der Anschaulichkeit zumeist nur eine komplementäre Funktion, sie erscheinen nicht regelmäßig und dienen nicht immer der sprachlichen Einkleidung von Forschungsergebnissen, sondern einer zusätzlichen Verbildlichung, bewirken aber gerade dadurch ein besseres Verständnis der Angaben.


ПРИМЕРЫ СТИЛИСТИЧЕСКОГО АНАЛИЗА

Heinrich Heine





Дата публикования: 2014-11-03; Прочитано: 399 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.007 с)...