Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Das Wirtschaftssystem der BRD



Die Bundesrepublik Deutschland gehört zu den großen Industrieländern, sie steht in der Welt an der vierten Stelle. Im Welthandel nimmt sie sogar den zweiten Platz ein. Die wichtigsten Industriezweige der BRD sind Steinkohlenbergbau, Metallurgie, Maschinenbau, Straßenfahrzeugbau, Luft - und Raumfahrtindustrie, feinmechanische, chemische, elektrotechnische, optische Industrie, Verbrauchsgüterindustrie, Nahrungs - und Genussmittelindustrie.

Im vereinigten Deutschland beträgt die Zahl der Betriebe etwa 52 000. Über die Hälfte dieser Betriebe sind Kleinbetriebe mit weniger als 50 Beschäftigten, 43% mit 50 bis 500 Beschäftigten können als Mittelbetriebe bezeichnet werden, und nur etwa 6% aller Betriebe sind Großbetriebe mit mehr als 500 Beschäftigten.

Die BRD verfügt auch über eine leistungsfähige Landwirtschft. Bäuerliche Familienbetriebe bestimmen nach wie vor das Bild der Landwirtschaft. 70% aller Betriebe bewirtschaften eine Fläche von weniger als 50 Hektar.

Die wichtigsten Anbauprodukte sind Brot - und Futtergetreide, Kartoffeln, Zuckerrüben, Gemüse, Obst und Wein. Es gibt auch Hühnerfarmen, Schweine - und Rindermästereien.

Die Außenwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle im Wirtschaftsleben Deutschlands. Es steht nach den USA an zweiter Stelle im Welthandel. Jeder dritte Erwerbstätige im Lande arbeitet direkt für den Export. Eine große Abhängigkeit von der Außenwirtschaft hat folgenden Grund: Deutschland ist ein dicht besiedeltes Industrieland mit nur sehr geringen eigenen Rohstoffvorkommen. Es verfügt über einen hohen Stand der Technologie und einen leistungsfähigen Produktionsapparat.

An der Spitze der Ausfuhrgüter der BRD stehen Kraftfahrzeuge, Maschinen aller Art, chemische und elektrotechnische Erzeugnisse. Auf der Einfuhrseite haben Nahrungs - und Genussmittel das größte Gewicht. Die beiden größten Handelspartner Deutschlands sind Frankreich und die Niederlande.

XVII. Beantworten Sie die folgenden Fragen zum Text.

1. Welche Industriezweige der BRD sind die wichtigsten?

2. An welcher Stelle steht Deutschland im Welthandel?

3. Welche Betriebe dominieren in der Industrie Deutschlands?

4. Wie entwickelt sich die Landwirtschaft in der BRD?

5. Welche Anbauprodukte sind in Deutschland die wichtigsten?

6. Was spielt noch eine große Rolle in der bundesdeutschen

Wirtschaft?

7. Warum hat die BRD eine große Abhängigkeit von der Außenwirtschaft?

XVIII. Sprechen Sie über die Wirtschaft der BRD nach den folgenden Stichpunkten: 1) der Welthandel; 2) die Zahl der Betriebe; 3) die Landwirtschaft.

XIX. Sagen Sie bitte, ob die untenstehenden Behauptungen dem Inhalt des Textes entspechen. Machen Sie ein Kreuz – richtig oder falsch.

  richtig falsch
1. Die Bundesrepublik Deutschland gehört zu den großen Industieländern. +  
2. Über die Hälfte aller Betriebe Deutschlands sind Kleinbetriebe.    
3. 20% aller Betriebe Deutschlands sind Großbetriebe.    
4. Bäuerliche Familienbetriebe bestimmen das Bild der Landwirtschaft.    
5. Deutschland ist ein Industrieland mit reichen eigenen Rohstoffvorkommen.    

XX. Erzählen Sie bitte über die Städte Deutschlands. Lesen Sie aber zuerst den folgenden Text.





Дата публикования: 2014-11-02; Прочитано: 711 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.005 с)...