Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Die Republik Belarus



Unsere Heimat ist Belarus. Dieses alte slawische Land liegt im Zentrum des europäischen Kontinents. Die Republik Belarus grenzt im Nordwesten an Lettland und Litauen, im Süden an die Ukraine, im Westen an Polen, im Nord-Osten und im Osten an Russland. Das Territorium beträgt 207600 km , die Bevölkerungszahl ist etwa 10 Millionen Einwohner. Über 80 Prozent davon sind Belarussen.

Die belarussische Sprache gehört wie die russische und ukrainische zu der Gruppe der ostslawischen Sprachen, was von der alten historischen Verwandtschaft dieser Sprachen zeugt.

Die Landschaft der Republik Belarus erinnert an die mittelrussische Landschaft. Es sind die gleichen ausgedehnten Ebenen, Wälder und Seen. Hier herrscht ein gemäßigtes Kontinentalklima mit einem milden und feuchten Winter, einem relativ kühlen und regnerischen Sommer, einem feuchten Herbst und einem sonnigen Frühling. 3 000 Flüsse fließen durch die Republik, große und kleine, befahrbare und unbefahrbare. Alle Flüsse der Republik Belarus tragen ihr Wasser in das Schwarze Meer oder in die Ostsee. 11 000 Seen zählt das Land. Die großen belarussischen Wälder, "Pustscha" genannt, wurden zu Naturschutzgebieten erklärt.

Die größten Städte von Belarus sind: Minsk, Brest, Grodno, Gomel, Witebsk, Mogilew, Polozk. Die wichtigsten Industriezweige sind Maschinenbau, Gerätebau, chemische, holzverarbeitende Industrie, Leicht - und Nahrungsmittelindustrie. Heute ist Brest ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und ein großes Industriezentrum. In Shodino gibt es ein Autowerk. Die Maschinenbaufabrik Gomel ist der älteste Industriebetrieb der Stadt.

Die Republik Belarus hat heute eine wichtige wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Bedeutung, es ist vollberechtigtes UNO- Mitglied.

VII. Suchen Sie im Text passende Adjektive zu folgenden Substantiven:

dieses...... Land; die... Sprache; der...... Verwandtschaft; die... Landschaft; ein... Kontinentalklima; einem... Herbst;... UNO - Mitglied.

VIII. Ergänzen Sie die folgenden Wortgruppen (anhand des Textes):

im Zentrum des...; zu der Gruppe der...; ein gemäßigtes Kontinentalklima mit...; ihr Wasser in das...; ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und...; wirtschaftliche, wissenschaftliche und....

IX. Lesen Sie den 3. Absatz des Textes und erzählen Sie über die Landschaft der Republik Belarus.

X. Gestalten Sie einen Dialog zum Thema „Die größten Städte von Belarus“.

XI. Lesen Sie den folgenden Text und sagen Sie, welche Feiertage für Sie am wichtigsten sind? Und warum?

Der belarussische Kalender hat ziemlich viel so genannte „rote“ Tage. Das Jahr beginnt, wie immer, mit dem Neujahrstag. Am 7. Januar wird das orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert. Der 8. März wird als Internationaler Frauentag begangen. Das Osterfest ist in der orthodoxen Kirche der höchste Feiertag. Im Mai werden der 1. als Internationaler Arbeiter- und Kampftag, und der 9. als Tag des Sieges gefeiert. Der Tag der Unabhängigkeit ist der 3. Juli. Am 7. November feiert man den Tag der Oktoberrevolution. Das Jahr klingt feierlich am 25. Dezember mit dem Weihnachtsfest aus.

XII. Eine Gruppe von deutschen Studenten kommt in unsere Republik. Was können Sie über die Republik Belarus als eines der schönsten Länder der Welt (ihre geographische Lage, Bevölkerung, Klima und Wetter, Industrie) erzählen? Warum sind Sie auf Ihre Heimat stolz?

XIII. Lesen Sie das folgende Gespräch mit verteilten Rollen.

Peter: Kennst du die Geschichte der Stadt Minsk?
Paul: Nicht besonders gut. Ich weiß ganz genau, dass die Stadt 1067 gegründet wurde.
Peter: Gibt еs in Minsk ein Museum für die Geschichte der Stadt?
Paul: Es scheint mir nicht. In Minsk gibt es ein Museum für die Geschichte, aber es heißt das Museum des Großen Vaterländischen Krieges.
Peter: Ich interessiere mich sehr für die Geschichte der Stadt.
Paul: Dann gehe in die Bibliothek und bestelle dort die nötige Literatur.

XIV. Unterscheiden Sie:

in, an, auf, D. über, unter, Akk. (Wo? Wann?) neben, zwischen, (Wohin?) hinter, vor

XV. Gebrauchen Sie die in Klammern stehenden Substantive in richtiger Form.

1. Meine Freunde fahren morgen in (die Stadt Vitebsk).

2. Mein Dorf liegt neben (der Nationalpark Beloweshskaja Pustscha).

3. Auf (das Territorium der Republik Belarus) sind mehrere Naturschutzgebiete eingerichtet.

4. An (der 3. Juli) wird der Tag der Unabhängigkeit gefeiert.

5. Die Studenten pflanzen die Bäume vor (die Nationalbibliothek).

XVI. Stellen Sie kurze Dialoge zusammen.

Beispiel: - Gehst du heute ins Jakub-Kolas-Museum?

- Nein, ich war schon im Jakub-Kolas-Museum.

1. Gehst du heute in den Gorki-Park?

2. Gehst du heute ins Kaufhaus?

3. Gehst du heute in die Uni?

4. Gehst du heute ins Theater?

XVII. Finden Sie die richtigen Antworten.

1. Steigt er hier um? 1. Ja, wir fahren mit der Metro.

2. Muss er aussteigen? 2. Nein, er fährt weiter.

3. Gehen Sie zu Fuß? 3. Er wohnt in der Starowilenskaja Straße.

4. Fahren Sie mit der Metro? 4. Nein, wir fahren mit der Metro.

5. Wo wohnt er? 5. Ja, er muss aussteigen.

XVIII. Lesen Sie noch einmal das Gespräch und inszenieren Sie es.

XIX. Lesen Sie den folgenden Text und sagen Sie, ob es im Text die Antwort auf folgende Frage gibt:

Wann wurde die Akademie der Wissenschaften der Republik Belarus gegründet?

Minsk

Die Hauptstadt der Republik Belarus ist Minsk. Minsk ist eine alte Stadt. Sie entstand 1067. In seiner fast tausendjährigen Geschichte wurde Minsk mehrere Male von den Feinden besetzt und zerstört. Oft lag die Stadt in Ruinen und musste neu aufgebaut werden.

1940 besaß Minsk über 40 Betriebe. 1941 unterbrach der Krieg die friedliche Arbeit unseres Volkes. Minsk war eine der Städte, die die Schläge der faschistischen Herrschaft trugen.

1944 wurde Minsk durch die Truppen der dritten Belarussischen Front befreit. Alle Industriebetriebe waren zerstört. Sechs Tausend Wohnhäuser waren vernichtet.

Heute erinnert nichts mehr an jene Tage.

Zur Zeit ist Minsk eine große Stadt. Seine Bevölkerung zählt etwa 1,8 Millionen Menschen. Minsk ist das größte Kulturzentrum der Republik Belarus. Hier gibt es viele Theater, Kinos, Museen, Bibliotheken. Auch ein Industriezentrum ist Minsk. In unserer Stadt sind Schwermaschinenbau, Werkzeugmaschinenbau, Elektrotechnik stark entwickelt. Hier werden Wollenstoffe, Schuhe, Medizin, Motoren, Traktoren, Fahrräder, optische Geräte, Fernsehgeräte, Kühlschränke produziert. Minsk ist eine schöne Stadt. Viele Parks schmücken die Stadt. Durch die Stadt fließt der in Granit gekleidete Fluss Swislotsch. Die Hauptstraße von Minsk heißt Prospekt der Unabhängigket. Minsk ist eine Stadt der Studenten, weil es hier über 30 Hochschulen gibt.

Wir lieben unsere Stadt sehr.

XX. Ergänzen Sie die folgenden Wortgruppen:

friedliche Arbeit..., das größte Kulturzentrum..., durch die Stadt fließt..., Minsk ist eine Stadt..., 1941 unterbrach der Krieg..., in Minsk wohnen..., Minsk entstand..., in Minsk werden... produziert.

XXI. Suchen Sie im Text den Absatz, wo es um Erzeugnisse der Minsker Industrie geht.

XXII. Ein Manager kommt aus der BRD und möchte wissen, welche Industriezweige in Minsk etwickelt sind und welche Erzeugnisse die Minsker Betriebe produzieren. Was würden Sie ihm sagen?

XXIII. Lesen Sie den folgenden Text und sagen Sie, ob die unten stehenden Sätze dem Inhalt des Textes entsprechen, machen Sie ein Kreuz – richtig oder falsch.





Дата публикования: 2014-11-02; Прочитано: 860 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.009 с)...