Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Gegen 17.00 Uhr



Manuela Fröhlich hat es sich in ihrer 70 m2 großen Wohnung gemütlich gemacht. Plakate an den Wänden erinnern Manuela an geplante Reisen: Spanien, Balearen[31], Kanarische Inseln[32] und Mexiko.

Sie hat den bequemen Sessel in ihrem Arbeitszimmer in die Nähe des Fensters gestellt. Heute hat Manuela frei. Endlich kann sie das wiederholen, was in den drei letzten Kursabenden durchgenommen[33] wurde. Manuela lernt mit Freude Spanisch. Nur die unregelmäßigen Verben bereiten ihr Schwierigkeiten.

Ihr roter Kater Max liegt auf dem Schreibtisch. Er beobachtet Manuela hinter halb geschlossenen Augen. Manchmal steht sie auf. Sie geht zum Schreibtisch. Sie streichelt[34] den Kater, sie setzt sich dann wieder und lernt weiter.

Manuela sieht aus dem Fenster. Sie kann den Moselweg[35] gut überblicken. Viel Verkehr gibt es dort nicht. Manuela wohnt in einer ruhigen Straße, in der im Allgemeinen nur die Autos der Bewohner geparkt sind.

Manuela wundert sich. Etwa dreißig Meter von ihrer Wohnung entfernt parkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein blauer BMW. Und das schon seit einiger Zeit. „Das kann doch nicht sein“, denkt Manuela laut. Da sie meistens alleine lebt, hat sie die Angewohnheit[36], manchmal mit sich selbst zu reden.

Die Erzieherin denkt nach. „In den vergangenen drei Wochen habe ich dieses Auto schon häufiger gesehen: vor dem Schwimmbad, in dem ich dreimal in der Woche schwimme, vor dem Supermarkt, in dem ich immer einkaufe und sehr oft vor dem Kindergarten, in dem ich arbeite." Manuela versucht angestrengt, sich an Einzelheiten zu erinnern. „Natürlich! Es ist der schwarz-weiße Sylt[37]-Aufkleber."

Manuela wird unruhig. Zufall oder nicht? „Und was haben die Blumen zu bedeuten, die heute Morgen vor meiner Wohnungstür lagen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem BMW, den Blumen und den häufigen anonymen Telefonanrufen? Und stand vorgestern nicht der Sessel an einer anderen Stelle in der Wohnung?"

Manuela legt das Spanischbuch beiseite. Sie kann sich nicht mehr konzentrieren.

Ein Gefühl der Angst kommt in ihr hoch, langsam, ganz langsam.

Manuela wischt kalten Schweiß[38] von ihrer Stirn. Manuela beginnt zu zittern[39].





Дата публикования: 2015-09-17; Прочитано: 677 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.007 с)...