Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Liechtenstein



Der kleinste Staat, wo deutsch gesprochen wird, ist das Fürstentum Liechtenstein. Es ist etwa 158 Quadratkilometer groß und hat 29000 Einwohner. Liechtenstein liegt im südlichen Mitteleuropa. Seine Nachbarstaaten sind: die Schweiz und Österreich.

Die Hauptstadt ist Vaduz. An der Spitze dieses Staates steht der Fürst. Liechtenstein hat sein Parlament(den Landtag), das auf vier Jahre gewählt wird.

Liechtenstein ist ein hoch entwickelter Kleinstaat. Eine große Bedeutung hat die verarbeitende und optische Industrie. In der Landwirtschaft werden Rüben, Erbsen, Bohnen angebaut.

Reizvolle Rhein– und Alpenlandschaften ziehen viele Touristen an. Hier gibt es historische Bauwerke und Museen, die viel Interessantes bieten. In der Hauptstadt ist das Schloß Vaduz sehenswert, wo die Residenz des Landesfürsten ist. Diese Burg stammt aus dem 14.Jahrhundert. Im Landesmuseum kann man sich mit der Geschichte und Kultur des Fürstentums bekanntmachen. Weltbekannt ist das Postmuseum, wo man eine einzigartige Briefmarkensammlung sehen kann. Die ersten Briefmarken wurden in Liechtenstein bereits im Jahre 1912 herausgegeben. Sie sind mit der Geschichte des Fürstentums verbunden. Die Briefmarken von Liechtenstein genießen guten Ruf unter den Philatelisten in der ganzen Welt

Texterläuterungen

Das Fürstentum – княжество

Reizvoll – очаровательный

Einzigartig – неповторимый

Guten Ruf geniessen – пользоваться хорошей славой

Beantworten Sie Fragen zum Text:

1. Wo liegt Liechtenstein?

2. Wie groß ist seine Fläche?

3. Welche Industriezweige sind in Liechtenstein gut entwickelt?

4. Was wird in der Landwirtschaft gut entwickelt?

5. Warum zieht Liechtenstein viele Touristen an?

Moskau

I. Moskau ist eine sehr alte Stadt. Es wurde von dem Fürsten Juri Dolgoruki gegründet. Im Jahre 1147 (elfhundertsiebenundvierzig) wurde Moskau zum ersten Mal in alten Chroniken erwähnt. 1156 (elfhundertsechsundfünfzig) baute Juri Dolgoruki auf dem hohen Borowizki–Hügel eine kleine Festung aus Eichenholz.

Moskau lag an der Kreuzung der Handelsstraßen und entwickelte sich sehr schnell. Im 14. (vierzehnten) Jahrhundert war Moskau die größte Stadt des Landes. Es vereinigte alle russischen Fürstentümer im Kampf gegen die Mongolo–Tataren.

Mehrere Male wurde Moskau durch Brände zerstört. Im 17. (siebzehnten) Jahrhundert wurde es von Polen verbrannt. Aber jedesmal blühte die Stadt wieder auf. Im 17. Jahrhundert wurde Moskau zur Hauptstadt des Russischen Staates. Als im 18.(achtzehnten) Jahrhundert Peter I. (der Erste) eine neue Hauptstadt am Ufer der Newa errichtete, entwickelte sich Moskau als wichtiges Wirtschafts– und Handelszentrum zwischen Westen und Osten.

Der große russische Gelehrte Michail Lomonossow gründete im Jahre 1755 (siebzehnhundertfünfundfünfzig) in Moskau die erste Universität Russlands.

Im Jahre 1812 (achtzehnhundertzwölf) überfielen die Truppen von Napoleon Russland. Moskau wurde verbrannt. Nach dem Krieg baute man sehr viel. Im 19. (neunzehnten) Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zu einem Industriezentrum Russlands. Moskau war durch seine Theater und seine Universität bekannt.

1918 (neunzehnhundertachtzehn) wurde Moskau wieder zur Hauptstadt.

Texterläuterungen

erwähnen, –te, –t – упоминать

der Hügel – холм

der Brand, –e – пожар

zerstören, –te, –t – разрушать

verbrennen, verbrannte, verbrannt – сжигать

aufblühen, –te, –t – расцветать

überfallen, –ie, –a – нападать

II. Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation. Die Stadt hat die Fläche von etwa 900 km² (neunhundert Quadratkilometern) und zählt etwa 11 Millionen Einwohner.

Moskau ist ein großes politisches Zentrum Russlands. Der Präsident des Landes hat hier seinen Sitz. In Moskau finden die Sitzungen des Parlaments statt. Die russische Regierung arbeitet auch in Moskau. Von hier aus wird das ganze politische Leben des Landes geleitet.

Moskau ist ein grosses Industrie–, Forschungs– und Kulturzentrum Russlands. Führende Industriezweige sind der Automobilbau, der Werkzeug– und der Maschinenbau, die metallverarbeitende Industrie, die Elektronik und andere. Das ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. 11 Eisenbahnlinien, 3 Flusshäfen und 5 Flughäfen verbinden Moskau mit anderen Städten des Landes und der Welt.

Unsere Hauptstadt zählt rund 80 Hochschulen, wo über 650 000 (sechshundertfünfzigtausend) Studenten studieren. In Moskau gibt es über 3000 (dreitausend) Bibliotheken. Hier hat die Akademie der Wissenschaften Russlands ihren Sitz.

Moskau hat über 40 (vierzig) Theater. Dazu gehören das weltberühmte Bolschoi–Theater, das Moskauer Akademische Künstlertheater, das Zentrale Puppentheater und viele andere. Hier sind über 100 Museen, Ausstellungen und Ausstellungsräume.

Moskaus Sehenswürdigkeiten sind auch allen bekannt. Der berühmte Kreml, der Rote Platz, die Basilius–Kathedrale und andere Baudenkmäler sind einmalig.

Texterläuterungen

die Sitzung, –en – заседание

führend – ведущий

hat... (ihren)Sitz – имеет… резиденцию

von hier aus – отсюда

Beantworten Sie Fragen zum Text:

1. Wann und von wem wurde Moskau gegründet?

2. Warum entwickelte Moskau schnell?

3. Wann wurde Moskau zur Hauptstadt des Russischen Reiches?

4.Wer hat hier seinen Sitz?

5. Welche Industriezweige sind in Moskau gut entwickelt?

6.Wodurch ist unsere Hauptstadt berühmt?

RUSSISCHE Föderation

Die Russische Föderation ist eines der größten Ländern der Welt. Die Fläche beträgt mehr als 17000000 (siebzehn Millionen) Quadratkilometer. Russland zählt über 147 Millionen Einwohner.

Das Land grenzt an Norwegen, Finnland, Lettland, Litauen und Polen (im Nordwesten), an die Republik Mongolei, China und die Demokratische Volksrepublik Korea (im Südosten), an die Ukraine, an Georgien, Aserbeidschan, Kasachstan, Weißrussland. Die Russische Föderation umspülen 12 Meere und 3 Ozeane.

In Russland finden unterschiedliche Naturlandschaften und Klimazonen ihren Platz. Unser Land erstreckt sich von Westen nach Osten über 9000(neuntausend) km und 11 Zeitzonen.

Die kalten Regionen der Tundra und der Taiga nehmen große Gebiete Sibiriens und des Fernen Ostens ein. Die kälteste Region ist aber Jakutien. Die Wintertemperaturen liegen hier bei 60 Grad Kälte. An der Schwarzmeerküste ist das subtropische Klima. Der größte Teil des Landes hat ein gemäßigtes Klima.

Die Natur Russlands ist sehr verschieden. Über 40 Prozent der Fläche sind waldbedeckt. Die Tundra, Sümpfe, Seen, Hochgebirge nehmen ein Viertel der Fläche ein. Die Taiga grenzt im Norden an die Tundra und im Süden an Steppen und Berge. Die bedeutendsten Ebenen Russlands sind die Osteuropäische Ebene und das Westsibirische Tiefland.

Die Russische Föderation ist ein Land der Flüsse und Seen. Es gibt mehr als 120 000(einhundertzwanzigtausend) Flüsse in Russland. Der größte Fluss ist die Lena in Ostsibirien. Sie fließt von Süden nach Norden. Der größte europäische Fluss ist die Wolga. Sie ist 3500(dreitausendfünfhundert) km lang. Jahrhundertelang war sie die wichtigste Wasserstrasse Russlands. Viele historische Namen und Ereignisse sind mit ihr verbunden. Die anderen großen Flüsse sind der Ob, der Jenissej, der Amur. Viele Flüsse sind schiffbar.

Unser Land ist reich an Seen. Der Baikalsee ist der tiefste See der Welt. Seine Tiefe beträgt 1620 (sechzehnhundertzwanzig) m. Die bedeutendsten Gebirge der Russischen Föderation sind das Uralgebirge, der Kaukasus und der Altai. Das Uralgebirge teilt das Land in den westlichen europäischen Teil und den östlichen Teil in Asien.

Unter den wichtigsten Bodenschätzen kann man vor allem Kohle, Erdöl, Erdgas, Eisenerz, Kupfer, Nickel und andere nennen.

Die Russische Föderation ist eine Parlamentarische Republik. Das Staatsoberhaupt ist der Präsident. Das höchste gesetzgebende Organ ist das Parlament– die Staatsduma. Die Hauptstadt Russlands ist Moskau. Das ist ein wichtiges politisches, wissenschaftliches, industrielles und kulturelles Zentrum. Das ist eines der ältesten russischen Städte.

Texterläuterungen

betraten,–u,–a – составлять

umspülen,–te,–t – омывать

die Schwarzmeerküste – Черноморское побережье

der Sumpf,–e – болото

die Ebene – равнина

schiffbar – судоходный

reich sein an (D) – богат чем–либо

die Kohle – уголь

das Erdöl – нефть

das Eisenerz – железная руда

gesetzgebend – законодательный

Beantworten Sie Fragen zum Text:

1. Wieviel Einwohner zählt Russland?

2. An welche Länder grenzt unser Land?

3.Wie ist die Natur Russlands?

4. Wo liegt die kälteste Region?

5. Warum nennt man Russland ein Land der Flüsse?

6. Wie heißen die größten Flüsse? die bedeutendsten Gebirge?

7.Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der russischen Föderation?





Дата публикования: 2015-06-12; Прочитано: 1485 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.01 с)...