Студопедия.Орг Главная | Случайная страница | Контакты | Мы поможем в написании вашей работы!  
 

Frankfurt am Main



Frankfurt am Main ist eine der größten Städte der BRD. Die Stadt zählt etwa 635 000 (sechshundertfünfunddreißigtausend) Einwohner. 1994 (neunzehnhundertvierundneuzig) feierte Frankfurt am Main seinen Geburtstag. Die Stadt ist 1200 (eintausendzweihundert) Jahre alt.

Bereits im Mittelalter entwickelte sich Frankfurt zu einer Handelsstadt. Es lag an der Kreuzung der Handelswege und war sehr gut für einen Markt geeignet. Aus ihm entwickelten sich die berühmten Frankfurter Messen. Im Jahre 1500 (fünfzehnhundert) fand hier die erste deutsche Messe statt.

Heutzutage ist Frankfurt am Main wohl das wichtigste Handelszentrum der BRD. Hier befinden sich mehr als 400 Banken. Neben New York, Tokio und London ist Frankfurt das viertgrößte Finanzzentrum der Welt. Weltbekannt ist die Frankfurter Börse. In Frankfurt findet alle zwei Jahre die Internationale Automobilausstellung (IAA) statt, die viele Autofans anzieht. Die Frankfurter Buchmesse hat auch internationalen Ruf.

Frankfurt ist auch als ein Verkehrsknotenpunkt bekannt. Es hat den größten europäischen Bahnhof und den zweitgrößten Flughafen Europas.

Frankfurt ist auch als ein Verkehrsknotenpunkt bekannt. Es hat den größten europäischen Bahnhof und den zweitgrößten Flughafen Europas.

Frankfurt ist sehenswert. Hier gibt es viel zu sehen: über 30 Museen, das Goethehaus, die Paulskirche und andere Sehenswürdigkeiten. Eine richtige Attraktion ist auch der Zoo mit etwa 6000 (sechstausend) Tieren. Es lohnt sich, Frankfurt zu besuchen.

Texterläuterungen

bereits – уже

der Handel – торговля

neben – наряду с

die Börse – биржа

internationalen Ruf haben – иметь международную славу, признание

die Attraktion – привлекательность, притяжение

Es lohnt sich... zu.. – … стоит…

Österreich

Österreich liegt im südlichen Mitteleuropa und hat die Fläche von 83854 km² (dreiundachtzigtausendachthundertvierundfünfzig Quadratkilometern). Hier leben etwa 7,5 (siebeneinhalb) Millionen Menschen. Österreich grenzt an die Schweiz, Italien, Slowenien, Ungarn, an die Tschechische Republik, die BRD und an Liechtenstein.

Die österreichische Landschaft besteht aus Hoch– und Mittelgebirgen. Osterreich ist ein Alpenland. Die Alpen liegen im Süden des Landes und erstrecken sich bis zur Donau im Norden. Österreich ist eines der waldreichsten Länder Europas. Diese Naturschönheiten machen Österreich für viele Touristen attraktiv.

Österreich ist ein Bundesstaat, der aus neun selbständigen Bundesländern besteht. Das sind: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Wien und andere. Jedes Bundesland hat seinen Landtag und seine Landessregierung. Das Parlament Österreichs heißt die Bundesversammlung. Sie besteht aus dem Nationalrat und dem Bundesrat. Das Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident. Er wird auf sechs Jahre gewählt. Österreich betreibt die Politik der Neutralität. Die Hauptstadt ist Wien. Hier leben 20% (zwanzig Prozent) aller Österreicher, hier haben das Parlament und die Regierung ihren Sitz. Wien ist das erwünschte Reiseziel für viele Touristen.

Österreich ist ein hoch entwickeltes Industrieland. Die wichtigsten Industriezweige sind Maschinenbau, Chemie– und Textilindustrie, Elektronik, und andere. Hoch entwickelt ist auch die Eisen– und Stahlindustrie.

In der Landwirtschaft sind die Viehzucht und der Obst– und Weinbau gut entwickelt.

Texterläuterungen

sich erstrecken, –te, –t – простираться

das Hochgebirge – высокогорье

der Landtag – Ландтаг

die Landesregierung – правительство

die Bundesversammlung – Федеральное собрание

der Nationalrat – Национальный совет

der Bundesrat – Федеральный совет

das Staatsoberhaupt – глава государства

die Eisen–und Stahlindustrie – черная металлургия и сталелитейная промышленность.

Beantworten Sie Fragen zum Text:

1.Wo liegt Österreich?

2.Woran grenzt Österreich?

3.Ist es ein Alpenland?

4.Was macht das land für Touristen attraktiv?

5.Ist Österreich ein Bundesland?

6.Wie heißt die Hauptstadt Österreichs?

7.Wie heißen die wichtigsten Industriezweige?

8.Was ist in der Landwirtschaft gut entwickelt?

Wien und seine Sehenswürdigkeiten

Die Hauptstadt Osterreichs Wien ist eine alte Stadt, die schon vor 2000 (zweitausend) Jahren als eine Römische Festung bekannt war. Die Stadt zählt etwa 1,5 (anderthalb) Millionen Einwohner und ist die größte Stadt Österreichs. Wien liegt an der Donau. Hier befindet sich der Sitz des Parlaments und der Bundesregierung.

Wien ist ein wichtiges Industriezentrum. Hier sind besonders die metallverarbeitende, feinmechanische und elektrotechnische Industriezweige vertreten.

Wien ist ein bedeutendes Kulturzentrum des Landes und eine bekannte Kunststadt. Im 19. Jahrhundert lebten und wirkten hier die Komponisten Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Johann Strauß Vater und Johann Strauß Sohn, die durch ihr Schaffen Wien zu einem Musikzentrum machten.

Viele schöne historische Baudenkmäler schmücken die Stadt. Das älteste Wahrzeichen Wiens ist der Stephansdom. Er gehört zu den schönsten gotischen Kirchen. Die Wiener nennen diesen Dom liebevoll „Steffi“. Mit seinem Bau begann man im 13. (dreizehnten) Jahrhundert. Im 17.(siebzehnten) Jahrhundert war der Dom fertig.

Sehenswert ist auch die Ringstraße Wiens, die im 19. (neunzehnten) Jahrhundert angelegt wurde. Hier befinden sich viele Bauten vom historischen und künstlerischen Wert. Das sind das Parlamentsgebäude, das Rathaus, die Universität, das Burgtheater und die Staatsoper.

Eine richtige Attraktion für die Touristen sind die Schloß– und Parkanlangen Belvedere und Schönbrunn.

Beliebt ist auch der Wiener Prater. Das ist ein großer Naturpark an der Donau mit einem Riesenrad, das im 19. (neunzehnten) Jahrhundert errichtet wurde. Dieses Riesenrad ist das zweite Wahrzeichen Wiens.

Texterläuterungen

wirken, –te –t – (зд). работать

das Schaffen – творчество

anlegen, –te, –t – заложить (улицу)

die Schloß–und Parkanlage – дворцово–парковый ансамбль.





Дата публикования: 2015-06-12; Прочитано: 925 | Нарушение авторского права страницы | Мы поможем в написании вашей работы!



studopedia.org - Студопедия.Орг - 2014-2024 год. Студопедия не является автором материалов, которые размещены. Но предоставляет возможность бесплатного использования (0.008 с)...